Hut ab für britische Attacke gegen Greenwashing. Wherefrom.org beweist strategische Kreativität gegen „grünes“ Bla-Bla.

Aktuelles

Die britische Nonprofit Organisation WHEREFROM, die sich zur Aufgabe gemacht hat, nach und nach allen bekannten Unternehmen und Brands einen Sustainability-Score zu geben, hat ein Song-Video und eine Website zum Thema „organisiertes Greenwashing“ live genommen, das grade viral geht. Der Text besteht größtenteils aus Greenwashing-Slogans, die nach Auffassung von WHEREFROM und einer zitierten EU-Studie sehr häufig nicht mit der Realität der sie verwendenen Unternehmen in Einklang steht. Genau das besagt ja das Wort „Greenwashing“. Denn warum müsstest Du etwas waschen, das schon sauber ist oder in diesem Fall grün.

Der Clou:

Dadurch, dass WHEREFROM über 100 weitverbreitete Greenwashing-Slogans wie (sinngemäß aus dem englischen übersetzt)

  • betrieben mit sauberer Energie
  • weil es uns der Planet wert ist
  • für eine saubere Zukunft

im Songtext verarbeitet worden sind, sind diese urheberrechtlich geschützt.

Hierdurch kann WHEREFROM jede gegen dieses Urheberrecht verstoßende Verwendung rechtlich untersagen lassen.

Und genau das ist die Intention dieser Aktion: WHEREFROM will alle großen Unternehmen verklagen, die Greenwashing-Claims verwenden, ohne dass dahinter auch eine reale Strategie, diese verbalen Versprechen nicht nur zur Täuschung über grüne Absichten oder Realitäten zu verwenden, sondern sie auch Wirklichkeit werden zu lassen, steckt.

Auf der eigens errichteten Website https://www.stopthewash.com/ kann man die Werbesprüche, die in den Song übernommen wurden, lesen.

Ihr wollt nicht in diese Falle gehen?

Ihr seid ein Unternehmen, das sich wirklich auf den Weg macht, Verbesserungen in Punkto Nachhaltigkeit zu erzielen und wünscht Euch eine Agentur an Eurer Seite, deren DNA aus Kommunikation und Marketing gepaart mit Wissen und stragegischer Vorstellung über den Umgang mit realer Nachhaltigkeit besteht? Eine Agentur, die Euch Ideen, Content, akkurate Zielgruppenarbeit, das Bespielen aller relevanten Kanäle sowie Verständnis und Liebe zu gutgeführten Marken bietet. Und die erst richtig zur Form aufläuft, wenn es um Projektmanagement, Moderation von Prozessen oder Workshops, Change Management, Recherchen und technisch-wissenschaftliches Know-How geht? Die durch ein hervorragendes Expert:innennetzwerk nicht nur auf jede Frage eine Antwort sondern für jede Herausforderung Lösungen und Inspiration bietet. Say hi. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Euch!

BEnice …and talk about it !

Screenshot Stopthewash.com

Newsletter

Empfohlene Artikel

Warum ist Nachhaltigkeitskommunikation ohne Greenwashing-Risiko eigentlich total einfach?

Warum ist Nachhaltigkeitskommunikation ohne Greenwashing-Risiko eigentlich total einfach?

Nachhaltigkeitskommunikation ist vereinfacht gesprochen Marketingkommunikation mit Attributen, die als grün angesehen werden. Manche Produzenten oder Händler, können echte, ...

weiterlesen
Sind Google, Youtube, Facebook und Instagram Auslaufmodelle?

Sind Google, Youtube, Facebook und Instagram Auslaufmodelle?

Übernehmen Shein, Temu und TikTok die Führung in der Ökonomie um die Aufmerksamkeit von Nutzerinnen und Nutzern? Und ...

weiterlesen
Papier und Nachhaltigkeit – Was ist ökologisches Drucken im Jahr 2024?

Papier und Nachhaltigkeit – Was ist ökologisches Drucken im Jahr 2024?

Wir schreiben das Jahr 2024. Das heißt, sehr viele Menschen und Unternehmen versuchen, Ihr Verhalten ökologisch-nachhaltig zu gestalten. ...

weiterlesen

Kontakt

Falls Du uns telefonisch einmal nicht erreichst, klicke gern auf das Kalendersymbol und mache mit ganz wenigen Klicks einen Zeitpunkt für ein Gespräch oder Webmeeting aus.

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme, gern auch einfach über das Kontaktformular.