Kraft der Circular Community entfesselt

About

Die globale Kraft der Circular Economy (Kreislaufwirtschaft) haben wir in Deutschland noch nicht in ihrer Breite wahrgenommen und assoziieren sie noch mit der „alten“ Abfallwirtschaft. Der “grüne Punkt” genügt aber schon lange nicht mehr.

International können wir schon sehen, welche Kraft das Thema Circular Economy entfaltet, wie viele große und mächtige Organisationen bereits vollständig auf diesen zirkulären Pfad umgestiegen sind.

  • Der Green Deal der EU beschreibt die Circular Economy als Weg, die Ziele zu erreichen und macht dies künftig – zunächst für große Unternehmen – verbindlich. Der Circular Economy Action Plan der EU setzt dies nochmals in konkrete Maßnahmen um. Die EU-Taxononie, die kürzlich stark in den Medien war, zielt darauf ab, die Finanzwelt zu motivieren, bestimmte Themen stärker zu finanzieren als andere. Auch innerhalb der EU-Taxonomie ist die Circular Economy ausdrücklich benannt.
  • Die Ellen Mac-Arthur Stiftung macht das Thema Circular Economy weltweit bekannt, wobei sie von vielen Konzernen unterstützt wird.
  • Softwareunternehmen schaffen die informationstechnischen Voraussetzungen, um neben Treibhausgasreduktionen auch die Zirkularität messbar zu machen
  • die Produktdesign-Philosophie Cradle to Cradle von Michael Braungart und William McDonough hat es bereits geschafft, dass circa 10.000 kreislauffähige Produkte nach zertifizierten zirkulären Standards geplant und produziert werden.

Hieraus kann abgeleitet werden, dass es diesen starken Trend gibt und dass wir im Mittelstand nicht nur nichts falsch machen, wenn wir „diesen Trend surfen“. Sondern dass wir alles falsch machen würden, wenn wir ihn ignorieren! nice ist das Trittbrett und die Eintrittskarte für diesen wichtigen Zug.

Ganz alleine wird es nicht klappen.

Deshalb haben wir von nice einen zweiten sehr starken Trend aufgegriffen, um die Circular Economy nutz- und fruchtbar zu machen für unsere Mitgliedsunternehmen, unsere Gesellschaft, die Umwelt und für unser alle Zukunft: Kooperation. Laut dem Zukunftsforscher Matthias Horx ist Kooperation und Moderation einer der gesellschaftlichen Haupttrends in den industrialisierten westlichen Nationen. Bei den Millenials, der Generation Z, sehen wir einen Shift hin zu Kooperation statt Wettbewerb. Zu Inklusion statt “the Winner takes it all”. Zu Nachhaltigkeit und Miteinander statt zu monopolisierenden und ausgrenzenden Verhaltensweisen, die wir aber teilweise noch für einen gegebenen Faktor des Wirtschaftens halten. Und teilweise natürlich auch noch zu akzeptieren haben, weshalb wir umso dringlicher die Kraft durch Gemeinschaft benötigen, um erfolgreich den Wandel durchzusetzen. Kooperation bedeutet aber nicht Nachgeben vor dem vermeintlich Stärkeren, sondern gemeinsam erfolgreich zu sein! Mittels Teamplay, Vertrauen in die eigene Kraft und den daraus entstehenden Wettbewerbsvorteilen.

Newsletter

Empfohlene Artikel

Sind Google, Youtube, Facebook und Instagram Auslaufmodelle?

Sind Google, Youtube, Facebook und Instagram Auslaufmodelle?

Übernehmen Shein, Temu und TikTok die Führung in der Ökonomie um die Aufmerksamkeit von Nutzerinnen und Nutzern? Und ...

weiterlesen
Endlich Klarheit. Was ist am Abmahn-Irrsinn bezüglich der Google Fonts wirklich dran?

Endlich Klarheit. Was ist am Abmahn-Irrsinn bezüglich der Google Fonts wirklich dran?

Hier ein Kurzüberblick zur aktuellen Lage und den Veränderungen der letzten Monate zum Thema „Welche Daten meiner Webseitenbesucher*innen ...

weiterlesen
Sustainable Brands Agentur „be nice“ aus Mannheim – Wie funktioniert Markenaufbau für nachhaltigkeitsbewusste Zielgruppen ohne Greenwashing?

Sustainable Brands Agentur „be nice“ aus Mannheim – Wie funktioniert Markenaufbau für nachhaltigkeitsbewusste Zielgruppen ohne Greenwashing?

Warum die Full-Service Brand Success Agentur be nice den Unterschied macht für KMUs und Mittelständler, die stolz auf ...

weiterlesen

Kontakt

Falls Du uns telefonisch einmal nicht erreichst, klicke gern auf das Kalendersymbol und mache mit ganz wenigen Klicks einen Zeitpunkt für ein Gespräch oder Webmeeting aus.

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme, gern auch einfach über das Kontaktformular.